Was macht eigentlich unsere Jugendfeuerwehr?

Geht das?

Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Senzig ist ein fester Bestandteil unserer Feuerwehr.

Die Nachwuchsarbeit bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren ein sinnvolles Hobby, bei dem man etwas für das Leben lernt. Die altersgerechte Vorbereitung auf den aktiven Einsatzdienst bietet neben spannenden Ausbildungseinheiten vor allem Spaß.

Unser Ziel ist es, bei den Kindern und Jugendlichen Begeisterung zu wecken und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Bei uns wird großer Wert darauf gelegt, dass man sich in der Gruppe wohlfühlt.

So schaffen wir es, das Ehrenamt attraktiv zu gestalten und gleichzeitig die Qualität des örtlichen Brand- und Katastrophenschutzes nachhaltig zu gewährleisten.

Organisation

Die Jugendfeuerwehr hat sich als eigenständige Organisation zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger zu entwickeln, demokratische Grundsätze zu erlernen, insbesondere zu erfahren, was es bedeutet, dem Anderen gegenüber Fairness und Toleranz zu zeigen.

Gerade die interessante Mischung aus Teamgeist und Umgang mit moderner Technik unserer Feuerwehr sorgt dafür, dass unsere Mitgliederzahl in den letzten Jahren stetig wächst.

Man lernt bei der Jugendfeuerwehr eben nicht nur Schläuche rollen und auf Kommando zu handeln, sondern auch, wie man innerhalb der Jugendgruppe Gewalt aus dem Wege gehen und ein erfolgreiches, „kameradschaftliches“ Zusammenleben organisieren kann.

Termine Treffen

Wir treffen uns 14-tägig samstags zwischen 09:00 und 11:00 Uhr am Gerätehaus. Die Dienste werden von unserem Jugendfeuerwehrwart André Schulze und seiner Stellvertreterin Theresa Misgeiski durchgeführt. Ihnen zur Seite stehen regelmäßig aktive Einsatzkräfte, die unsere Jugendfeuerwehr bei ihren Aktivitäten unterstützen.

Neben unseren Ausbildungsdiensten bieten wir noch viele weitere Veranstaltungen im Jahr:

• Durchführung eines Berufsfeuerwehrtages
  • Teilnahme am Zeltlager mit weiteren Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis
  • Im Sommer werden wir bei gutem Wetter leckeres Eis nicht verschmähen
  • Teilnahme an Wettbewerben und Leistungsabzeichen
  • Spiel und Sport

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist, dich für die Feuerwehr interessierst und gerne Teil eines Teams bist, bist du bei uns genau richtig.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Komm‘ einfach vorbei und mach‘ dir selbst ein Bild!

Was macht eigentlich unsere Jugendfeuerwehr?

Geht das?

Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Senzig ist ein fester Bestandteil unserer Feuerwehr.

Organisation

Termine Treffen

• Durchführung eines Berufsfeuerwehrtages
  • Teilnahme am Zeltlager mit weiteren Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis
  • Im Sommer werden wir bei gutem Wetter leckeres Eis nicht verschmähen
  • Teilnahme an Wettbewerben und Leistungsabzeichen
  • Spiel und Sport

Möchten Sie unsere Bilder und Texte für weitere Veröffentlichungen benutzen? Bitte kontaktieren Sie uns. Vielen Dank.