Feuerwehrgerätehaus

Wachsende Aufgaben sowie gestiegene gesetzliche Anforderungen machten eine Erweiterung der vorhandenen Räumlichkeiten unserer Feuerwehr erforderlich. Nach einem Auswahlverfahren und Abwägungen der durch den Träger vorgestellten Möglichkeiten wurde nur ein Neubau am bereits bestehenden Standort als sinnvoll empfunden. Natürlich fiel die Entscheidung auch uns nicht leicht – jedoch mussten wir im Sinne unserer Aufgabe an die Zukunft denken.

Das nun vor zwei Jahren in Betrieb genommene Gerätehaus in modernem Ambiente ist auf dem neuesten Stand und bietet alle notwendigen Ausstattungen, an die früher nicht gedacht werden konnte. Zwischenzeitig wurde das Meldekrad, das hilfreich bei Lotsen- und Erkundungsdiensten sowie für Führungsaufgaben zur Verfügung stand, durch ein Ouad ersetzt. Das kann zusätzliches Einsatzmaterial befördern und weitere Logistikaufgaben übernehmen. Auch ein mitgeführtes kleines Löschgerät sorgte schon oft für eine effektive Brandbekämpfung, gerade in unwegsamem Gelände. Das im Gefahrenabwehrbedarfsplan der Stadt festgeschriebene Tanklöschfahrzeug konnte nun endlich beschafft und untergestellt werden, um gerade der Senziger Gemarkung mit der Senziger Heide die entsprechende Einsatztechnik bereit zu stellen. Spezialtechnik gibt es ebenfalls. die durch die hohe Einsatzbereitschaft unserer Wehr immer rechtzeitig auch im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung steht. Ein Rettungsboot kann beispielsweise jetzt die langen Uferzonen aller Gewässer in unserem Ortsteil absichern und auch in anderen Ortsteilen zur Verfügung stehen. Auch das Ouad ist für die schnelle und unkomplizierte Einsatzbereitstellung des Bootes unabdingbar. Wir haben ein Notstromaggregat für kritische Einsätze im Bereich der Infrastruktur, es kann aber genauso bei normalen Einsätzen hilfreich sein oder unser neues Gerätehaus bei Stromausfall für eine bestimmte Zeit versorgen. Durch das neue Tanklöschfahrzeug nehmen auch überörtliche Einsätze bei Bränden, speziell bei Wald- und Flächenbränden, wieder zu. Alles in allem sehen wir uns gut ausgerüstet, um auch künftig unsere Aufgaben auf hohem Niveau erfüllen zu können.
Unsere Kameradinnen und Kameraden sind in der Senziger Feuerwehr Teil dieser Erfolgsgeschichte und werden helfen, wo auch immer sie gebraucht oder wohin sie gerufen werden. Die Senziger Feuerwehrleute waren und sind eine höchst einsatzbereite und gut ausgebildete Feuerwehreinheit. Wenn sie gerufen wurde, hat sie immer ihre Aufgaben erfüllt.

Am 23. Oktober 2021 war es endlich so weit: Pandemiebedingt im kleinen Rahmen, mit Vertretern aus Politik und kleinen Delegationen von Nachbar-Wehren, wurde das neue Senziger Feuerwehrgerätehaus offiziell übergeben. Der Neubau war nötig geworden aufgrund gestiegener Anforderungen und Vorschriften. Nach über 80 Jahren war die Bausubstanz des alten Gerätehauses ziemlich marode. Die Standortentwicklung begann 2015, drei Jahre später fand die Grundsteinlegung statt. Gefördert wurde das Bauprojekt vom Land Brandenburg. Bereits im August 2019 konnte das Gerätehaus zunächst teilweise seinen Dienst aufnehmen. Nach dem Umzug wurde das alte Feuerwehrdepot mit dem prägenden Schlauchturm abgerissen. Der Abriss weckte noch einmal viele schöne Erinnerungen an die Zeit, in der uns das Gebäude eine tolle Heimstatt war. Vor dem Hintergrund der optimalen Flächennutzung, der Erweiterungsmöglichkeit, den aktuellen Vorschriften für Fahrzeug-Stellplätze und Umkleideräume sowie der finanziellen Möglichkeiten, war ein Neubau aber die logische Konsequenz.

Das moderne Gebäude umfasst knapp 600 Quadratmeter Nutzfläche mit Küche und Schulungsräumen sowohl für die aktiven Kameradinnen und Kameraden als auch für die Jugendfeuerwehr. Getrennte Umkleideräume und Sanitäreinrichtungen entsprechen den Bauvorschriften und sind auf der Höhe der Zeit. Die Fahrzeughalle mit ihren drei Stellplätzen bietet nicht nur Platz für die immer größer werdenden Löschfahrzeuge, sondern verfügt zudem über eine Werkstatt und Lagerräume. In der Fahrzeug- und Waschhalle ist zudem eine Abgasabsauganlage sowie eine Ladeerhaltung und Druckluftversorgung nach modernsten Standards installiert. So stehen die Löschfahrzeuge stets in möglichst kurzer Zeit für den nächsten Einsatz bereit.

Die charakteristische Lampe in Form des Senziger Feuerwehrwappens, die jahrzehntelang die Fahrzeugausfahrten des alten Gebäudes zierte, lässt den Geist unserer Vorfahren auch am neuen Heim weiterleben. Sie ist auf der Südseite des markanten Kubus angebracht. Außerdem schmücken historische und gut erhaltene Grafiken den Treppenaufgang. Sie stammen aus den Anfängen des Feuerlöschwesens in Senzig und dienten ursprünglich zu Ausbildungszwecken. Ohne die fast hundertjährige Geschichte zu vergessen, ist unsere Wehr mit dem neuen Gerätehaus nun bestens gerüstet für die zukünftigen Aufgaben.

Feuerwehrgerätehaus

Möchten Sie unsere Bilder und Texte für weitere Veröffentlichungen benutzen? Bitte kontaktieren Sie uns. Vielen Dank.