Feuerwehrverein Senzig e.V.

Auch ehrenamtliche Helfer benötigen Unterstützung!

Der Feuerwehrverein Senzig e.V. ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr.

Er hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1997 den Anspruch gesetzt, neben der Vereinsarbeit zur Stärkung des kulturellen Gemeindelebens, vor allem das Feuerwehrwesen im Ort zu unterstützen. Regelmäßige Veranstaltungen dienen der Feuerwehr als Mitgliederwerbung und gleichzeitigem Informationspunkt für die Öffentlichkeit.

Der Förderverein unterstützt bei der Öffentlichkeitsarbeit und stärkt die Feuerwehr mit organisatorischem Aufwand und finanziellen Mitteln aus Spenden der Bevölkerung. Besonders die Jugendfeuerwehr wird durch die Vereinsarbeit tatkräftig gefördert. Somit wird nicht nur die Qualität des örtlichen Brand- und Katastrophenschutzes gesichert, sondern zusätzlich die Attraktivität für das Ehrenamt verbessert. Dies ist ein wichtiger Bestandteil vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Feuerwehren in unserem Bundesland in den kommenden Jahren vor erheblichen Problemen stehen – der Abwanderung unseres Nachwuchses.

Zu unseren Hauptaufgaben zählen:

• Gewinnung von Nachwuchs für den aktiven Feuerwehrdienst
  • Mitgliedergewinnung für die Jugendfeuerwehr
  • Unterstützung zum Erhalt der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Senzig
  • Unterstützung und Förderung der Aus- und Weiterbildung für die Einsatzabteilung
  • Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei Veranstaltungen, Ausflügen sowie bei Ausbildungstagen
  • Verbesserung der bestehenden Rahmenbedingungen für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Senzig und Ausgestaltung des Gerätehauses
  • Förderung und Unterstützung der Alters- und Ehrenabteilung
  • Veranstaltungen für die Stärkung des kulturellen Gemeindelebens

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die gezeigte und unermüdliche Unterstützung unserer Vereinsmitglieder, der Gewerbetreibenden und Freunde der Feuerwehr im Ort bedanken.

Möchten Sie unsere Bilder und Texte für weitere Veröffentlichungen benutzen? Bitte kontaktieren Sie uns. Vielen Dank.